Kontakt

Zur Anmeldung

Rüderner Straße 8

91484 Sugenheim

09165/9950630

kinderhort.sugenheim@elkb.de

Leitung: Johanna Neumeister

„Wir sind eine Einrichtung, die vom Freistaat Bayern durch das Sozialministerium gefördert wird.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FAQ und Informationen

In unserem Kinderhort ABC finden sie Antworten auf häufige Fragen und viele weitere Infos zu unserer Einrichtung. 

Wer besucht unseren Hort?

Unsere Einrichtung wird von Familien besucht, in denen meistens Vater und Mutter berufstätig sind. Die meisten Eltern arbeiten in den umliegenden Kleinstädten wie Bad Windsheim, Neustadt/ Aisch, Scheinfeld oder Uffenheim. Einige pendeln auch in die Ballungszentren nach Nürnberg oder Würzburg.

Die meisten Familien sind klassische Kernfamilien, einige wenige sind Alleinerziehend. Wir haben auch Familien in denen Pflegekinder betreut werden. Ebenso willkommen sind Kinder anderer Nationen, von denen eher wenig Familien anwesend sind. Auch Integrationskinder werden in unserem Haus betreut.

Was ist das Einzugsgebiet?

Das Einzugsgebiet unserer Einrichtung erstreckt sich auf den gesamten Ehegrund. Das hängt mit dem Schulverband „Ehegrund“ zusammen, der aus den Gemeinden Langenfeld, Markt Nordheim und Sugenheim besteht. 

Die Schulkinder werden aus den umliegenden Gemeinden am Morgen mit dem Bus in die Schule transportiert. Die Sugenheimer kommen meistens zu Fuß oder werden durch die Eltern gebracht.

Unmittelbar nach der Schule laufen die im Hort angemeldeten Kinder über einen direkten Weg von der Schule, zu uns.

Am Abend holen die Eltern ihre Kinder direkt vom Kinderhort ab, bzw. werden sie in Fahrgemeinschaften nach Hause gefahren.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Die Einrichtung ist von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr/ von Montag bis Donnerstag geöffnet.

Am Freitag bis 16.00 Uhr.

In den Ferien ist die Einrichtung von 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet.

Ausnahmen: Weihnachten und Sommerferien/ nach Absprache mit den Eltern.